2011

Butterfahrt

Ensemble LUX [Wien] [23. November 2011]
Butterfahrt

Stromorchester

Stromorchester

 

»Butterfahrt«, so heißt die neue Konzertreihe für zeitgenössische Musik, deren Titel sich ironisch auf Reise und Unterkunft der Mitwirkenden jenseits von Luxus und Komfort bezieht.Mit »Butterfahrt« werden die junge Musik-Elite sowie Komponistinnen und Komponisten nach Leipzig geholt und ungewöhnliche Klangereignisse auf die Bühne gebracht.


Das in jeder Hinsicht spektakuläre Auftaktkonzert im Jahre 2011 bestreitet das 1. Deutsche Stromorchester um Rochus Aust. In der Sinfonie-mit-dem-Paukenschlag (3. Sinfonie für Stromorchester) feat. Joseph Haydn wird ausschließlich auf elektrisch betriebenen Geräten musiziert. Dabei werden die 127 Geräte in Gruppen von 5-7 Spielern getaktet, gedimmt und getunt. Jedes einzelne Gerät wird als Instrument behandelt und verwendet.
Nicht wecken, sondern überraschen wollte Joseph Haydn das Publikum mit der 1791 auf seiner Londoner Reise komponierten Sinfonie Nr. 94 G-Dur – mit dem Paukenschlag. 220 Jahre später und um 220 Volt stärker überrascht das 1. Deutsche Stromorchester nun mit der »Sinfonie mit der Sinfonie-mit-dem-Paukenschlag« und besinnt sich auf die sinfonischen Traditionen des Landes: mit Joseph Haydn wird nicht nur DER Meister der Gattung geehrt, sondern vor allem ein Komponist, dem Neues noch bis ins hohe Alter ein wichtiger Motor war. Und dieser Motor - da ist sich das Elektro-Ensemble einig - wäre sicherlich elektrifiziert gewesen, wäre Haydn nur etwas später geboren worden.



Datum
11. Mai 2011

Zeit
20.30 Uhr

Ort
naTo

Preis
10,- € / 7,- €

 

PROGRAMM:

Rochus Aust: »Sinfonie mit der Sinfonie-mit-dem-Paukenschlag feat. Joseph Haydn«

3. Sinfonie für Stromorchester mit Fagott (Uraufführung)

 

MITWIRKENDE:

1. Deutsches Stromorchester:

Rochus Aust, Heinz Friedl, Fosco Perinti, Florian Zwissler, Markus Aust;

Eckart Bormann – Fagott

 

Gefördert durch

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 

Stadt Leipzig

Konzert des Deutschen Musikrates

 

In Kooperation mit

Kultur- und Kommunikationszentrum naTo e.V.

 




 

 

Freizeitarbeit

Rathauskonzert [10. Dezember 2011]
Bunkerkonzert [25. November 2011]
Waldkonzert [10. September 2011]